IMG-20190630-WA0013.jpg
Jovana Bartek

Ich wurde am 5. November 1983 in Marburg geboren, bin in Dautphetal und Biedenkopf zur Schule gegangen und habe nach dem Abitur 2003 drei Monate in Kalifornien auf einer Fjordpferdefarm gearbeitet.

Anschließend absolvierte ich ein halbjähriges Praktikum bei dem Reitschul- und Therapiebetrieb Pferde Stärken Menschen in Dautphetal-Friedensdorf.

 

Im August 2004 begann ich die Ausbildung zur Sattlerin mit der Fachrichtung Reitsport in Siegen bei der Firma Reitsport-Sattlerei Peter. Direkt im Anschluss an die mit Auszeichnung bestandene Gesellenprüfung im Juni 2007 besuchte ich die  Sattlermeisterschule in Herford für die Teile I und II der Meisterprüfung sowie die Meisterlehrgänge in Marburg für die Teile III und IV der Meisterprüfung. Seit Dezember 2008 bin ich Sattler- und Feintäschnermeisterin.

 

Natürlich bin ich selbst auch reitsportbegeistert und mein Pferd Olli begleitet mich nunmehr schon seit über 20 Jahren als Freund, im Gelände in der Halle beim Springen oder in der Dressur und natürlich auch auf Wanderritten und in den Urlaub. Und nebenbei modelt er noch für die Fotos auf meiner homepage ;)

Im Februar 2009 eröffnete ich dann meine eigene Sattlerei, die Sattlerei & Lederwerkstatt. Seit über elf Jahren bin ich nun meine eigene Chefin und bin nach wie vor mit großer Freude bei der Arbeit.

 

Seit September 2013 habe ich auch eine Angestellte, die mit großem Spaß und Talent bei der Arbeit ist und mich tatkräftig unterstützt. Nach ihrer Ausbildung die sie bei mir absolviert hat, hat sie 2016 sehr erfolgreich und mit Auszeichnung ihre Gesellenprüfung bestanden. Weil ihr das noch nicht gereicht hat, hat sie direkt im Anschluss daran auch noch die Meisterschule besucht und ist nun ebenfalls seit 2019 Sattler- und Feintäschnermeisterin.

 

Leider oder zum Glück wurde Ende des Jahres 2016 unsere Sattlerei in Dautphetal-Buchenau zu klein für uns und wir mussten uns größere Räume suchen.

Am 16. Januar 2017 feierten wir also Neueröffnung in der Hauptstraße 9 in Dautphetal-Dautphe.

Um immer up to date  zu sein besuchen ich mit meiner Angestellten immer wieder Seminare, wie zum Beispiel das Sattelsyposium an der Uni in Leipzig oder Jungmeistertreffen, um uns mit Sattlerkollegen auszutauschen.

lyra-8.jpg
Natascha Schmidt

Hallöchen ihr Lieben,

ich bin die Täsch und verstärke bereits seit einigen Jahren das Team der Sattlerei und Lederwerkstatt.

Ich heiße eigentlich Natascha Schmidt, bin ein Kind der frühen 90er und komme aus dem schönen Hinterland.

Im Jahr 2013 habe ich bei Jovana mit meiner Ausbildung begonnen, die ich 2016 mit großem Erfolg beendet habe. Seitdem war ich als Gesellin tätig, bis ich mich dazu entschieden habe, den Meistertitel noch oben drauf zu packen.

Dafür war ich einige Zeit bei der Firma Höpfner in Hannover, habe anschließend die Meisterschule in Vollzeit gemacht und bin seit Ende 2019 frisch gebackene Sattler- und Feintäschnermeisterin.

In der Werkstatt versuche ich immer einen guten Überblick über Lagerbestände und Bestellungen zu behalten, sorge für scharfe Werkzeuge und  bin unser Facebook- und Instagirl.

Mein wahres „Zuhause“ ist jedoch meine Werkbank. Hier bin ich am

liebsten und freue mich über die unterschiedlichsten Aufträge, egal ob kleinste Reparatur oder große Herausforderung!

Was ich neben meinem Job noch liebe? Natürlich meinen besten Freund und bald Ehemann, meine Fjordstute Ly, meine Stubentiger, gutes Essen, in der Natur unterwegs sein, kleine regionale Labels und Boutiquen, gute Musik, die die Welt für einen Moment ausknipsen kann.

Das Team

Öffnungszeiten

Mo & Mi: 9 - 18 Uhr

Di: geschlossen

Do & Fr: 14 - 18 Uhr

Sa: 9 - 12 Uhr

Telefon: 0 64 66 / 89 78 30

info@sattlerei-und-lederwerkstatt.de

Standort

Sattlerei und Lederwerkstatt Meisterbetrieb

Jovana Bartek

Sattler- & Feintäschnermeisterin
Hauptstraße 9
35232 Dautphetal-Dautphe

  • Grau Facebook Icon
  • Grau Icon Instagram
0